Männer-Beauty ist kein Witz mehr: Pfleg‘ dich, Mann! – das ist heute eine Ansage! Frauen wollen und lieben gepflegte Männer – wir haben den Test für dich.

Masken sind eine Intensivpflege gegen verschiedene Hautprobleme: Es gibt sie gegen Pickel und Mitesser, als klärende Detox-Masken, Anti-Falten-Kuren und Feuchtigkeitspackungen gegen trockene Haut. Allen gemeinsam ist, dass sie für optimale Ergebnisse in regelmäßigen Abständen verwendet werden sollten.

Wie lange müssen Gesichtsmasken einwirken?

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Manche ziehen auch komplett in die Haut ein. Bei denen, die wieder runter müssen, gilt aber: Auf keinen Fall die empfohlene Einwirkzeit vom Hersteller überziehen. Sonst riskierst du Hautirritationen.

Wie häufig sollte ich eine Gesichtsmaske verwenden?

Das lässt sich schwer pauschalisieren. Wie viele Gesichtsmasken in der Woche optimal sind, hängt nämlich zum einen von deinem Hautzustand ab und zum anderen von der Maske, die du verwenden willst. Halte dich deshalb unbedingt an die Herstellerangaben auf der Verpackung. Als Faustregel gilt aber: Feuchtigkeitsmasken kannst du so oft verwenden wie du willst – auch täglich. Säure- und Reinigungsmasken solltest du aber nicht häufiger als 2-3 Mal pro Woche verwenden, da sie die Haut bei zu häufiger Anwendung austrocknen können.

Welche Gesichtsmasken sind die besten?

Welche Gesichtsmaske zu dir passt, hängt natürlich von deinem Hauttyp und deinen individuellen Anforderungen an das Produkt ab. Wünscht du dir eine gründliche Reinigung oder mehr Feuchtigkeit? Ist deine Haut gereizt oder willst du Pickeln vorbeugen? Für alles gibt es die passende Maske.

Vor allem in letzter Zeit boomt der Maskenmarkt. Die Beauty-Firmen lancieren immer wieder neue Produkte, die erstmal vielversprechend klingen. Wir haben uns einmal quer durchs Sortiment getestet. Die Masken, die uns überzeugt haben, stellen wir hier vor. Damit du ganz genau weißt, für welche Pflegepackung du dein Geld guten Gewissens ausgeben kannst. Von Drogerie, über Luxus bis hin zu Naturkosmetik ist für jeden Mann etwas dabei.